mit Vorstandswahl

Es war eine CDU-Hauptversammlung in einer besonderen Zeit. Sich treffen und auf Abstand bleiben war nötig und auch möglich am 14.10.2020 im Restaurant Il Gargano in Birenbach. Aber das war nicht das einzig besondere. Zum ersten Mal leitete die CDU-Landtagskandidatin Sarah Schweizer die Wahlen der Hauptversammlung. Sie selbst ist schon im Landtagswahlkampf unterwegs zusammen mit Susanne Eisenmann, der Kandidatin für den Posten der Ministerpräsidentin am 22.10.2020 ab 19 Uhr in Göppingen bei der Lambert GmbH.
Daneben gibt es die Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden. Friedrich Merz kommt am 15.10.2020 nach Göppingen zu Teamviewer. Norbert Röttgen hat sich ebenfalls angemeldet.
In dieser Wahlzeit wurde auch der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Birenbach neu gewählt. Als Vorsitzender und Pressereferent wurde Armin Wiedemann und als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer wurde Matthias Kaleyta wiedergewählt. Als Schatzmeister wurde Edgar Volker Joachim Pöge neu gewählt. Als Beisitzer wurde Gerold Schaupp im Amt bestätigt. Mit dieser Besetzung geht es nun 1 Jahr in den Wahlkampf erst für den Landtag, dann für den Bundestag. Mit Sarah Schweitzer sind mehrere Termine in Birenbach geplant. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen.
Neben der Landes- und Bundespolitik gibt es spannende Themen in der Kommunalpolitik. Eines davon ist die Lage der Landwirte in unserer Gemeinde. Die Anforderungen durch gesetzliche Vorgaben zur Tierhaltung, dem Gewässerschutz, der Landschaftspflege werden stetig höher geschraubt, ebenso wachsen die Ansprüche der Menschen auf die uneingeschränkte Nutzung der Natur, auch wenn es sich dabei um Äcker und Wiesen handelt sowie auf eine saubere Luft und ungestörte Nutzung der Feld- und Waldwege für Fußgänger und Radfahrer. Um auf diese Konflikte hinzuweisen und mögliche Lösungen zu diskutieren organisiert Sarah Schweizer eine Veranstaltung in Birenbach.
Ein weiteres Thema ist die anstehende Sanierung der Grundschule, bei der vom Land Zuschüsse zugesagt wurden und aktuell noch die Bausauführung abgestimmt wird. Für die Zukunft benötigen wir noch eine Erweiterung des Betreuungsangebotes für die Schüler ähnlich wie es das beim Kinderhaus bereits in Form der Tagesbetreuung gibt. Erfreulich ist, dass das Kinderhaus bereits wieder seine Kapazitätsgrenzen erreicht hat. Für die Betreuung von unter 3 Jährigen wurde bereits ein Vertrag mit dem Tagesmütterverein geschlossen und es wird nach einer geeigneten Räumlichkeit gesucht. Für die über 3 Jährigen wird noch ein Konzept erarbeitet.
Es wird auch spannend wie wir mit den Viren zusammen durch den Winter kommen. Viele Maßnahmen sind bereits beschlossen, viele werden noch kommen, doch eines ist sicher, ohne die Mitwirkung und die Solidarität von allen wird es nicht gehen.

« Demokratie leben Sarah Schweizer »

Jetzt teilen: